litigation funding
success-based
Litigation funding
Civil procedural disputes are often costly affairs that can be strung out for years. To be able to enforce their rights, claimants need great financial staying power.

Individuals and businesses often choose not to pursue legal action because they cannot or are unwilling to afford lengthy court proceedings and the financial risks involved.

Under these circumstances, litigation funding, as offered by JuraPlus AG, is often the only solution: We fully assume the claimant’s risk of litigation costs against a share in the success and enable the enforcement of legitimate claims in a state civil or arbitration court.

In providing litigation funding, Jura Plus AG’s access to justice is based on the general terms of equality – especially where the courts do not provide free-of-charge proceedings or the expenses are not covered by legal protection insurances.

JuraPlus AG can help parties seeking justice with their decision whether or not to pursue legal action. In this connection, the Swiss Federal Court has adopted a landmark decision on litigation funding, which states that it can be beneficial for a claimant to have the prospects of enforcement of his legal request and the risks of litigation assessed by a litigation funding specialist.


Further information about litigation funding you find here. Please take note of our services or get in touch with our «Competence Centre for Litigation Funding».

Prozessfinanzierung
Erfolgsorientiert
Prozessfinanzierung
Zivilprozessuale Auseinandersetzungen sind häufig kostspielige Angelegenheiten, die sich über Jahre hinziehen können. Damit Kläger, die im Recht sind, dieses Recht auch durchsetzen können, benötigen sie ein grosses finanzielles Durchhaltevermögen.

Oft verzichten Privatpersonen und Unternehmen darauf, den Rechtsweg zu beschreiten, weil sie sich ein langwieriges Gerichtsverfahren und das damit verbundene Kostenrisiko nicht leisten können oder wollen.

Vor diesem Hintergrund stellt eine Prozessfinanzierung, wie JuraPlus AG sie anbietet, oftmals die einzige Lösung dar: Gegen eine Beteiligung am Erfolg übernehmen wir das Prozesskostenrisiko des Klägers vollständig und ermöglichen damit die Durchsetzung von berechtigten Ansprüchen vor einem staatlichen Zivil- oder Schiedsgericht.

Mit einer Prozessfinanzierung unterstützt JuraPlus AG den rechtsgleichen Zugang zur Justiz – gerade in jenen Fällen, in denen die Gerichte keine unentgeltliche Prozessführung oder Rechtsschutzversicherungen keine Deckung gewähren.

JuraPlus AG kann den Rechtssuchenden überdies den Entscheid erleichtern, ob sie einen Prozess riskieren wollen. Das Schweizerische Bundesgericht hat in diesem Zusammenhang in einem wegweisenden Entscheid zur Prozessfinanzierung festgehalten, dass es für einen Kläger durchaus von Vorteil sein kann, wenn nebst seinem Anwalt auch ein Prozessfinanzierer eine Einschätzung der Aussichten auf Durchsetzung des Rechtsbegehrens und damit der Prozessrisiken vornimmt.

 

Weitere Informationen zur Prozessfinanzierung finden Sie hier. Konsultieren Sie unsere Dienstleistungen oder kontaktieren Sie direkt unser «Kompetenzzentrum Prozessfinanzierung».